de en

History repeating

SOLD

2020
120 x 80 x 4,5 cm
Acryl und Marker auf Leinwand
€ 4.200

SOLD

Die Zeit rund um Corona war sehr aufregend und verwirrend, für mich als Künstler jedoch auch sehr inspirierend und ich konnte meine Gedanken und Emotionen in neuen Bildern verarbeiten.
Das Kunstwerk "Hostory repeating" beschreibt zum Teil das gleichnamige Lied von Propellerheads feat. Miss Shirley Bassey aus dem Jahr 1996. Passagen aus den Lyrics haben mich maßgeblich beeinflusst:

"The word is about, there's something evolving,
Whatever may come, the world keeps revolving...
They say the next big thing is here,
That the revolution's near,
But to me it seems quite clear
That's it's all just a little bit of history repeating.
The newspapers shout a new style is growing,
But it don't know if it's coming or going"

Das Bild repräsentiert die Geschichte als Wiederholung, am Ende beginnt ein neuer Zyklus und Erfahrungen kehren immer wieder.

Auf dem Bild sieht man eine Frau die in die Ferne sieht, empor zum Himmel. Die Hand hält sie an die Schläfe, einerseits als Sorge anderseits weil sie geblendet ist vom Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Sie sieht den Weg (der Zukunft) nicht - die unzähligen Informationen aus der Zeitung in ihrer Hand verwirren sie.
Headline: "History" , Subline: "19:What happens". Im Text darunter kann man den zweiten Teil des Bildtitels lesen "repeating - repeating".
Der Trenchcoat, den sie trägt, stellt nicht nur das Modebewusstsein sondern auch den Wohlstand des Jahres 2020 da. Im Ersten Weltkrieg wurde er von britischen und französischen Soldaten getragen und kam so über den Gebrauch im Schützengraben zu seinem Namen. Später fand der Kultmantel seinen Weg in die Filmindustrie und bekam seinen Charme wie wir ihn heute kennen.
Er ist sehr aussagekräftig für dieses Kunstwerk in dem die Zivilgesellschaft der Regierung gegenüber steht und mit maßgeblichen Einschränkungen hadert.