de en

Helden des Alltags

SOLD

2019
140 x 100 cm
Acryl, Wachskreide, Spraydose und Tapetenstücke auf Leinwand
€ 3.700

SOLD

Das Lied "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Bendzko inspirierte mich zu diesem Kunstwerk.
Wie oft fühlte sich der Ein oder Andere dazu verpflichtet noch vor der Mittagspause das Unmögliche möglich zu machen, kurz vor dem Feierabend noch schnell das beste Konzept aller Zeiten zu entwickeln, danach ein Kind aus einem brennenden Haus zu retten und anschließend noch eine Katze vom höchsten Baum bergen.

Mein Werk "Helden des Alltags" beschäftigt sich mit den eigenen oft überhöhten Ansprüchen an sich selbst, dem Drang alle Aufgaben zu erfüllen und alle Erwartungen zu übertreffen. Wer möchte nicht ein Superheld sein?

Doch wir sind nur Menschen, mit Ecken und Kanten, mit Fehlern, Müdigkeit und Hunger. Wir können die Welt nicht an einem Tag retten. Der Spagat zwischen Karriere und Familie ist gerade bei den beurftätigen Frauen schwer zu meistern. Symbolisiert wird dieses Thema mit der Darstellung von Daisy Duck auf der Krawatte. Auf den Tapentenstücken sind Füllfedern zu sehen die auf Büro und Vorschriften verweisen.